SSL Verschlüsselung für Newsreader Pan

By -

Der Newsreader Pan
Pan ist ein komfortabler (Binary)Newsreader mit einer Reihe diverser Funktionen, doch leider bietet Pan von Haus aus keine Unterstützung für SSL Verschlüsselung an. Man kann den Newsreader aber trotzdem über eine mit SSL verschlüsselte Verbindung benutzen. Dafür wird stunnel benötigt. Das gleichnamige Paket findet man im Community Repository.
Nachdem das Paket installiert wurde muss noch die Konfigurationsdatei von Stunnel /etc/stunnel.d/stunnel.conf bearbeitet werden.
Meine Konfiguration basiert auf der Standardkonfiguration von stunnel. Die komplette Fassung könnt ihr euch hier ansehen.
Im Abschnitt [nntp] ersetzt ihr NEWSSERVER_ADRESSE durch die Adresse und den Port eures Newsserver Anbieters.
Damit Stunnel auch funktioniert, muss noch die Datei /etc/hosts.allow angepasst werden. Folgende zwei Zeilen müssen hinzugefügt werden.

nntp: 127.0.0.1
stunnel: 127.0.0.1

Damit Pan auch die Verbindung über stunnel herstellt, müssen noch die entsprechenden Einstellungen unter Edit–>Edit Newsservers vorgenommen werden.

Adresse: localhost

port: 119

Benutzername und Passwort eures Newsserver Accounts.

Das war es schon.
Damit stunnel beim Systemstart gestartet wird, sollte stunnel noch im Daemons Array in /etc/rc.conf eingetragen werden.

Ein kleiner Tip noch am Rand. In der GUI von Pan kann man nur maximal 4 Verbindungen einstellen, die zum Server aufgebaut werden sollen. Die Zahl kann man aber von Hand anpassen. Die Entsprechende Konfigurationsdatei dafür ist .pan2/servers.xml im Home Verzeichnis. Über folgende Zeile wird die Anzahl der Verbindungen eingestellt:

<connection-limit>X</connection-limit>

Pan wird auch nach Änderung dieser Zeile weiterhin in den Optionen 4 Verbindungen anzeigen aber es wird die in der Konfigurationsdatei eingetragene Anzahl der Verbindungen verwendet. Das kann man auch bei einer Aktivität von Pan links unten im Hauptfenster sehen.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to SSL Verschlüsselung für Newsreader Pan

  1. Apropos Pan: Ist der Multipart-MIME-Bug (runterladen ja, anzeigen nein) mittlerweile gefixt, oder besteht das Problem jetzt, nach fast zwei Jahren, immer noch?

  2. Das kann ich zugegebenermaßen nicht sagen. Ich benutze für das lesen von Newsgroups eigentlich Thunderbird.
    Den Artikel habe ich verfasst, da oft als K.O Argument gegen Pan auftauchte, dass es kein SSL kann und stunnel prinzipiell eine feine Sache ist.
    Vielleicht probiere ich das mal aus. Aber heute nicht mehr ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>