HP Drucker unter Linux – “Filter Failed” Problem beheben

By -

Mit einem HP Drucker hat man immer ganz besonders viel Freude. Die Dinger sind meistens zwar recht günstig und taugen ein bisschen aber sie bringen viel Ärger. Ich habe kürzlich wieder mit der “Filter failed” Meldung gekämpft. Die gängigen Lösungen, die im Arch Wiki beschrieben sind, funktionieren nicht. Stattdessen braucht es ein paar “dreckigere” Handgirffe, um das Problem zu beheben.

“Filter failed” beim Drucken beheben

Besonders aussagekräftig ist der Fehler leider nicht. Aber im Arch Forum hat sich recht schnell Hilfe gefunden. Mit Fehlern ist man zum Glück selten alleine. Das Problem beläuft sich scheinbar darauf, dass das hp-setup Tool mit der Python 3 Version nicht zurecht kommt. Nun, dachte ich mir, rufst du den Spaß einfach mit “python2.7 /usr/bin/hp-setup” auf. Das klappte auch nicht. Nach der Einrichtung bleibt beim Drucken die “filter failed” Meldung in CUPS bestehen. Man muss dazu die Verknüpfung /usr/bin/python auf /usr/bin/python2.7 anstatt /usr/bin/python3 umbiegen. Ich habe das so gemacht:

mv /usr/bin/python /usr/bin/python_old #Verknüpfung "sichern"
ln -s /usr/bin/python2.7 /usr/bin/python #neue Verknüpfung erzeugen

Dann habe ich sichergestellt, dass folgende Pakete installiert sind: hplip, foomatic-db. Sonst nichts. Zumindest für den HP Color LaserJet 2600n führten jegliche weitere HP Plugins zu weiteren Problemen. CUPS sollte selbstverständlich installiert sein und laufen. Nun könnt ihr das hp-setup erneut ausführen. Findet dazu am besten die IP Adresse des Routers aus oder die Adresse des USB Ports, an dem der Drucker angeschlossen ist.

sudo hp-setup -i 192.168.13.2

Antwortet auf die Anfragen und ladet das HP-Plugin von der Website runter. Gleich im Anschluss funktioniert dann das Drucken der Test-Seite. Vergesst aber nicht, die Python Verknüpfung wieder zurück zu setzen!

rm /usr/bin/python #löschen der "neuen" Verknüpfung
mv /usr/bin/python_old /usr/bin/python #herstellen der ursprünglichen Verknüpfung

Nun sollte euer HP Drucker endlich ohne die “filter failed” Meldung drucken. Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen Person…

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to HP Drucker unter Linux – “Filter Failed” Problem beheben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>