Rollenspiele (RPG) für Android im Überblick

By -

Aufgrund steigender Leistung von Smartphones und Tablets eignen sich diese zunehmend zum spielen. Ein sehr gefragtes Genre sind die Rollenspiele. Daher möchte ich in diesem Artikel einige der besten RPG für Android zeigen. Die Auswahl an Rollenspielen für Android ist mittlerweile richtig groß und es sind viele gute Spiele dabei. In absehbarer Zeit wird also mindestens noch ein Artikel folgen, in dem ich gute Rollenspiele für Android vorstellen werde. Falls RPG nichts für euch sind, könnt ihr euch ja in der Kategorie Android Spiele austoben.

Wild Blood

Wild Blood dürfte eins der am heißesten erwarteten Spiele sein. Wild Blood ist das erste Spiel für Android, das auf der Unreal Engine basiert. Von der Story geht es darum, dass König Arthur verrückt geworden ist. Die Eifersucht auf Lancelot, der mit seiner Frau – Königin Guinevere – eine Affäre angefangen hat treibt ihn an. In seiner Verzweiflung lässt König Arthur sich von seiner Schwester austricksen. Morgana Le Fey ist eine mächtige Hexe. König Arthur öffnet somit für sie das “Hellgate”, sodass alle möglichen bösen Kreaturen wie Dämonen und weitere die Welt betreten können. Als wäre das noch nicht genug hat Morgana Guinevere als Geisel genommen und hält sie auf der magischen Insel Avalon fest. Nun ist es an Lancelot König Arthur und der bösen Morgana entgegenzutreten um die Welt zu retten und Guinevere zu befreien. Die Story ist somit recht typisch für Rollenspiele.
Es versteht sich, dass ihr bei dem ganzen Spaß in die Rolle von Lancelot tretet. Wild Blood überzeugt nicht nur durch eine atemberaubende Grafik. In diesem RGP für Android stehen euch auch zahlreiche Waffen zur Verfügung. Als Lancelot reist ihr durch verschiedene und abwechslungsreich gestaltete Level. Durch das Lösen von komplizierten Rätseln könnt ihr versteckte Dungeons finden. Falls ihr einfach nur etwas Action haben wollt könnt ihr auch den durchaus interessanten Multiplayer Modus spielen. Dort könnt ihr mit anderen Spielern Death Matches oder Capture the Flag Spiele spielen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Wild Blood auch recht hohe Anforderungen an euer Gerät stellt. Dieses RPG für Android garantiert für jede Menge Action und Spielspaß.

RPG für Android Wild Blood Rollenspiel

Wild Blood (Screenshot: PlayStore)


Wild Blood
Download @
Google Play
Entwickler: Gameloft
Preis: 5,99 €

Dungeon Defenders

Dungeon Defenders war so ziemlich eins der ersten Android Rollenspiele mit guter Grafik. Das Spiel wurde beim Erscheinen des Nvidia Tegra 2 ordentlich gehypt. Ein klassisches RPG ist es sicher nicht, es hat jedoch einen gewissen Rollenspiel Charakter. Vom Gameplay her werden Tower Defense und RPG kombiniert. Ihr spielt einen Held, dessen Aufgabe es ist ein Schloss beziehungsweise einen Dungeon gegen wilde Horden von Gegnern zu verteidigen. Dabei habt ihr die Möglichkeit Hindernisse und Türme aufzubauen, die eure Gegner attackieren. Durch das töten von Gegnern erhaltet ihr Geld und Erfahrungspunkte. Somit könnt ihr sowohl eure Ausrüstung als auch eure Fähigkeiten verbessern. Es stehen die für Rollenspiele üblichen Klassen wie Krieger, Bogenschütze und Magier zur Verfügung. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Der Magier spielt sich meiner Ansicht nach ziemlich gut. Am Anfang erhaltet ihr auch eine gute Einführung in das Spiel, sodass ihr euch schnell mit der Steuerung zurecht findet. Dungeon Defenders ist ein solides Android RPG “der ersten Stunde”, das man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte. Es scheint jedoch so, dass das Spiel derzeit im PlayStore nicht aufrufbar ist. Über den direkten Link kommt man aber noch ran.

Die App wurde nicht im Store gefunden. :-( #wpappbox

Final Fantasy

Eine der bekanntesten Reihe von Rollenspielen ist wohl Final Fantasy. Einige Teile davon gibt es mittlerweile auch für Android. Der erste Final Fantasy Ableger für Android aus dem Hause Square Enix ist Final Fantasy III. Obwohl Final Fantasy eigentlich für Konsolen optimiert ist macht die Android RPG Variante eine erstaunlich gute Figur. Das Interface ist gut an Touchscreens angepasst, sodass sich das Spiel sehr gut bedienen lässt. Auch die hübsche Grafik kann sich durchaus sehen lassen. Für Rollenspiel Fans ist Final Fantasy für Android wohl ein absolutes Muss. Dafür kommt das RPG für Android aber mit einem sehr hohen Preis daher, sodass man sich den Kauf wohl eher zwei mal überlegen dürfte. In die engere Auswahl gehört dieses Rollenspiel für Android aber auf jeden Fall.

RPG für Android Final Fantasy Rollenspiel

Final Fantasy (Screenshot PlayStore)


Cyber Knights

Im Vergleich zu den anderen RPGs für Android setzt Cyber Knights weniger auf die Grafik. Es sieht viel mehr nach Retro aus. Cyber Knight befindet sich derzeit noch in der Beta Phase. Ihr werdet in das Jahr 2217 katapultiert. Die Welt wird nur noch von einigen wenigen Mega-Konzernen regiert. Eine Hand voll Aufständiger hat es sich zum Ziel gemacht, diese Zustände zu ändern. So kommt es, dass ihr euch als Cyber Knight mitten im Getümmel wieder findet. Ihr übernehmt die Kontrolle über ein gut ausgebildetes Team von Cyber Knights. Cyber Knights grenz sich in vielerlei Hinsicht zu den meisten Rollenspielen für Android ab. Das Setting ist ein komplett anderes. Während die meisten Android RPGs eher fantasymäßig sind ist Cyber Knight etwas komplett anderes. Aufgrund der Einfachheit geht auch die Steuerung sehr leicht von der Hand, sodass ihr euch Cyber Knights auf jeden Fall ansehen solltet, wenn ihr nicht unbedingt auf Grafik Kracher steht.

Android RPG Cyber Knight Rollenspiel

Cyber Knight (Screenshot: PlayStore)


Cyber Knights RPG
Download @
Google Play
Entwickler: Cory Trese
Preis: Kostenlos

Heroes Call

Heroes Call ist ein Free to play RPG für Android. Ihr kämpft euch euren Weg durch 30 Dugeons um das Geheimnis von Brineside zu lüften. Heroes Call kann dabei auf Tegra Geräten besonders glänzen, da die Grafik für den Tegra Chip optimiert wurde. Heroes Call wurde von Grund auf für Touch Screens entwickelt, sodass die Bedienung wirklich komfortabel ist. Auch vom Gameplay her kann Heroes Call ziemlich überzeugen. Eure Helden können sich vielfältig entwickeln. Es gibt viele verschiedene Fähigkeiten. Auf der Reise um eure Quests zu erfüllen trefft ihr auf mehr als 100 verschiedene Gegner. Darunter befinden sich beispielsweise Orks und Oger. Ihr seht also, Heroes Call ist wieder von Fantasy angehaucht. Die Grafik sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Somit ist auch dieses RPG für Android mal einen Blick wert.

Heroes Call (Screenshot: PlayStore)

Heroes Call (Screenshot: PlayStore)


Fazit zu den Android RPGs

Wie eingangs erwähnt, alle RPG Apps vorzustellen ist nahe zu unmöglich. Ein weiterer Teil über Rollenspiele für Android wird daher auf jeden Fall folgen. Die Auswahl an wirklich guten RPG ist mittlerweile erstaunlich hoch. Wenn ich mich an meine Anfänge mit Android zurück erinnere, so gab es in diesem Bereich noch kaum Auswahl. Also schaut euch mal einige dieser RPG für Android an. Es sollte auf jeden Fall etwas für die RPG Fans dabei sein. Das gute ist, dass es mittlerweile sogar viele kostenlose Rollenspiele für Android gibt. Einen weiteren Überblick über RPGs für Android findet sich auch bei androidauthority. Da könnt ihr ja mal lesen bis ich hier wieder so weit bin.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>