QR Droid – Das ultimative QR-Code Tool

By -

In Barcodes lassen sich einige nützliche Informationen darstellen. QR Codes erfreuen sich momentan einer steigenden Beliebtheit. Nahezu jedes Werbeplakat ist mittlerweile mit einem QR-Code versehen. Es gibt kaum eine Zeitschrift, in der nicht eine Werbeanzeige ohne QR Code abgedruckt ist. Abgesehen davon ist mit QR Codes jedoch noch eine Menge mehr möglich. Die kostenlose App QR Droid deckt fast alle Möglichkeiten ab, die QR Codes bieten.

Barcodes einlesen und mehr

Die App QR Droid bietet mehr als nur das bloße einlesen von QR Codes. Barcodes lesen können schließlich eine Reihe von Apps aus dem PlayStore. Das besondere an QR Droid ist, dass die App auch QR Codes erstellen kann. In QR Codes können noch viel mehr Informationen gespeichert werden als bloß ein Link auf eine Website, auch wenn Barcodes dafür am meisten benutzt werden dürften. Mit QR Droid könnt ihr folgende Informationen in Form von QR Codes speichern:


Weitere Optionen sind Bilder, WLAN Netzwerke, Telefonnummern, SMS und GPS Standort.

QR Droid bietet also eine Fülle von Möglichkeiten. Besonders interessant dürften die Möglichkeiten sein Kontakte und WLAN-Infos in Form von QR Codes darzustellen. So könnt ihr einfach eure WLAN Zugangsdaten in einem QR Code hinterlegen und diesen QR Code dann euren Besuchern geben, falls diese nach Zugang zu eurem WLAN fragen. Auch das Weitergeben der eigenen Telefonnummer wird einfach. Euer Gegenüber muss einfach nur noch den QR Code abscannen. Das “Klingel mich an, dann klingel ich dich an” entfällt somit. Das kann ich mir wahnsinnig praktisch vorstellen. Als kleines Gimmick könnt ihr auch die Farbe von QR Codes verändern und in der Mitte ein kleines Bildchen platzieren.

Fazit

Mit QR Droid ist es bequem möglich QR Codes auch am Smartphone zu erstellen. Das macht Spaß und ist auch, je nach dem, sogar unheimlich nützlich. Leider werden QR Codes bisher leider recht einseitig eingesetzt. Da wäre noch jede Menge drin. QR Droid ist quasi ein must have, wenn ihr QR Codes mögt.

[app]la.droid.qr[/app]

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to QR Droid – Das ultimative QR-Code Tool

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>