Paranoid Android – Smartphone und Tablet Hybrid-ROM

By -

Es gibt ja schon eine Reihe interessanter Custom-ROMs. In der letzten Zeit habe ich auf Twitter und Google+ vermehrt Paranoid Android aufgeschnappt. Jetzt war es so weit, dass ich mir dieses ROM (endlich!) mal angeschaut habe. Paranoid Android vereint das beste der Tablet und Smartphone Benutzeroberflächen in einer ROM.

Was darf es sein? Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean?

Paranoid Android gibt es einmal basierend auf ICS und einmal basierend auf Jelly Bean. Letzteres ist natürlich noch nicht so ausgereift. Das Custom ROM ist auch für eine Vielzahl von Geräten verfügbar. Derzeit sind es etwa um die 30 Smartphones und Tablets. Darunter befindet sich auch das LG Optimus Speed.

Tablet Statusleiste auf dem Smartphone

Tablet Apps auf dem Smartphone

Ihr wollt eure Apps mit der Tablet UI auf dem Smartphone benutzen? Mit Paranoid Android ist das kein Problem. Über die Paranoid Settings kann entweder global für jede App die DPI und das Layout festgelegt werden. So ist es beispielsweise möglich die Googlemail App oder YouTube im Tablet-Layout auf dem Smartphone anzeigen zu lassen. Natürlich lässt sich auch die Statusleiste aus der Tablet UI benutzen. Unter Umständen müsst ihr aber ein bisschen mit den DPI Werten rumspielen, damit Texte lesbar bleiben. Abgesehen davon bietet Paranoid Android weitestgehend die gleichen Features wie CyanogenMod 9 beziehungsweise CM 10 auch.

Googlemail im Tablet Layout auf dem Smartphone

Googlemail im Tablet Layout auf dem Smartphone

Fazit zu Paranoid Android

Ich kann dieses Custom-ROM uneingeschränkt empfehlen. Besonders Googlemail und YouTube (die 3D Ansicht) machen auch auf dem Smartphone Sinn. Da mir auch die Statusleiste aus der Tablet UI sehr gefällt habe ich mir diese auch direkt mal eingerichtet. Ausprobieren kann nicht schaden. Schaut auf die Übersicht im XDA-Forum ob euer Gerät dabei ist. Coole Idee, die hinter dieser ROM steckt.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>