Owncloud mit der News App als Feedreader benutzen

By -

Ich mag ownCloud sehr. Ich versuche so viel wie möglich von Anbietern, wie Google, Dropbox und Co in meine ownCloud zu verlagern. Da kommt es mir gerade recht, dass es eine News App für die ownCloud gibt. Die News App erweitert die ownCloud um einen RSS Feedreader. Glücklicherweise gibt es auch die passende Android App dazu. Damit könnt ihr dann auch die Feeds auf eurem Smartphone oder Tablet lesen

ownCloud News App: Feedreader aktivieren

Die ownCloud News App muss zunächst aktiviert werden. Dazu loggt ihr euch als Admin im Webinterface ein. Bei ownCloud 6 gibt es rechts unten einen “+”-Button. In vorherigen Versionen erreicht ihr den Punkt “Apps” über das Menü rechts oben. Im App Menü wählt ihr nun folgende Einträge aus:

  • App Framework für ownCloud 5/6 (je nach Version)
  • News for ownCloud (ebenfalls je nach Version)

Wenn beide Teile aktiviert sind, könnt ihr einmal mit F5 das Webinterface neu laden und ihr müsstet in der Leiste links einen Eintrag “Nachrichten” sehen.

ownCloud News App

ownCloud News App

Bei dem Screenshot oben handelt es sich um eine modifizierte News App, die die kompakte Ansicht erlaubt. Die News App, die in ownCloud 6.0a enthalten ist, kann das noch nicht. Wenn ihr die kompakte Ansicht möchtet, dann ladet euch das master.zip von github runter. Das ZIP Archiv muss per FTP hochgeladen werden und im apps Verzeichnis entpackt werden. Die ursprüngliche News App entfernt ihr am besten.

Feeds zur ownCloud Nachrichten App hinzufügen

RSS Feeds können bequem zur News App hinzugefügt werden. Einfach links oben auf das kleine “+” Symbol klicken. In das obere Feld wird die Adresse der Webseite eingetragen, deren Feed ihr lesen möchtet. Zum Beispiel tuxanddroid.de. Im unteren Feld könnt ihr dann ein Verzeichnis auswählen. Am Anfang gibt es noch keine Ordner. Dazu muss ein neuer Ordner angelegt werden. Hinter dem Textfeld für den Ordnernamen gibt es dazu einen Button.

Cronjob einrichten, um Feeds zu aktualisieren

Jetzt muss ownCloud nur noch angewiesen werden, die Feeds in festgelegten Abständen zu aktualisieren. Die entsprechenden Einstellungen findet ihr im Admin Menü. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Ajax: Bei jedem Seitenaufruf werden Backgroundjobs ausgeführt
  • Webcron
  • Cronjob

Ich empfehle eine der beiden letzten Varianten, falls euer Hoster/Server das zulässt. Falls ihr die Cronjobs von all-inkl benutzt, müsst ihr im Admin Interface die Webcronjobs auswählen. Richtet den Cronjob nun so ein, dass er in eurem festgelegten Intervall (zum Beispiel alle 15 Minuten) die cron.php im owncloud Hauptverzeichnis aufruft.

ownCloud News mit Android App lesen

Last but not least verrate ich euch natürlich auch noch, wie ihr die Feeds aus eurer ownCloud auf eurem Android Smartphone oder Tablet lesen könnt. Dazu gibt es im PlayStore eine ownCloud News App für Android.

Die App gibt es auch kostenlos zum Download: https://github.com/owncloud/News-Android-App/raw/master/News-Android-App.apk. Allerdings gibt es über diesen Link keine automatischen Updates. Mit dem Kauf könnt ihr den Entwickler unterstützen. In der Android App tragt ihr dann einfach die Adresse zu eurer ownCloud und eure Login Daten ein. Das war’s. Nun könnt ihr auch auf eurem Android Smartphone oder Tablet News aus eurer ownCloud abrufen. In den Einstellungen der App könnt ihr auch festlegen, ob Artikel zum Offline Lesen bereitgestellt werden sollen. Das finde ich sehr cool. Es gibt auch ein kleines Widget.

ownCloud News App

ownCloud News App

Die ownCloud News App und die Android App genügen meinen Ansprüchen voll und ganz. Ich bin super zufrieden damit. Was ich sonst noch alles mit meiner ownCloud anstelle, könnt ihr im ownCloud Archiv lesen.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

3 Comments to Owncloud mit der News App als Feedreader benutzen

  1. Also der Google Reader eingestellt wurde, habe ich nach einer Alternative gesucht und auch an ownCloud gedacht. Letztendlich habe ich mich dann aber für fever entschieden, da die Auswahl an Apps für verschiedene Systeme deutlich größer ist.
    Hat sich da bei ownCloud mittlerweile etwas getan?

    • Viele Apps gibt es dafür leider nicht, das stimmt. Für Android gibt es die oben erwähnte App. Für iOS habe ich auf die schnelle auch nur eine App gefunden: iOCNews. Für Windows Phone konnte ich nichts finden. Nach Desktop Anwendungen habe ich nicht gesucht. Die Auswahl ist da deutlich gering. Vielleicht tut sich da noch was. Die News App ist ja noch gar nicht so lange aus der Beta raus.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>