Mit einem NFC Tag und Tasker das Smartphone zum “Massenspeicher” machen

By -

Eine Sache, die seit Honeycomb etwas unpraktisch ist, ist dass Android Smartphones und Tablets nicht mehr als klassische Massenspeicher an den PC angeschlossen werden können. MTP funktioniert irgendwie nie so toll und ist auch für mich nicht sonderlich schnell. Ich habe mir nun mit einem NFC Tag, Tasker und Software Data Cable eine Lösung gebaut, die mein Nexus 4 flott zum “Massenspeicher” macht.

[smartads]

“Massenspeicher” deshalb, da es auch nicht der klassische Massenspeicher ist, sondern ein FTP Server. Ihr braucht zunächst Software Data Cable. Eine meiner absoluten Favoriten.

Hier noch ein Screenshot, an dem ich zeigen möchte was wir vor haben.

Software Data Cable

Software Data Cable

Wir brauchen also einen NFC Tag, der Software Data Cable startet und den “Start Service” Button unten in der Mitte anklickt. Der erste Teil lässt sich mit den NFC Task Launcher sehr leicht erledigen. Lest hierzu auch unbedingt meinen Beitrag 9 coole und kreative Ideen für den Einsatz von NFC Tags. Die Bildschirmeingabe könnt ihr mit Tasker realisieren. Wie das geht und wie ihr die Koordinaten dazu rausbekommt habe ich bereits festgehalten.

Den NFC Tag könnt ihr nun irgendwo an eurem Schreibtisch oder an eurer Dockingstation anbringen. Es gibt zwar einen initialen Einrichtungsaufwand, danach ist aber alles ein gutes Stück einfacher. Einfach das Smartphone an den Tag halten. Keine Handgriffe erforderlich, keine Kabel einstecken.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

1 Comment to Mit einem NFC Tag und Tasker das Smartphone zum “Massenspeicher” machen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>