Mit Android Gameboy Emulatoren Gameboy Spiele auf Android spielen

By -

Ihr schwelgt ganz gerne mal in alten Zeiten? Dann könnte ein Gameboy Emulator für Android genau das richtige für euch sein. Mit einem Emulator könnt ihr Gameboy Spiele auf eurem Android Smartphone oder Tablet spielen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ihr die entsprechenden Nutzungsrechte der Spiele besitzen müsst. Die größtenteils angebotenen Download-Möglichkeiten sind rechtlich nicht immer einwandfrei. So viel dazu.

Gameboy Advance Emulator für Android: Tiger GBA

Für jede Generation der Gameboys gibt es zahlreiche verschiedene Emulatoren, die es euch ermöglichen, Gameboy Spiele auf Android zu spielen. Natürlich gibt es auch viele verschiedene Gameboy Advance Emulatoren für Android. Mein Favorit ist der Tiger GBA. Diese Android App erlaubt es euch Gameboy Advance Spiele zu spielen. Tiger GBA ist kostenlos und bietet einige doch durchaus nützliche Features an. Ihr könnt den Status eines Spiels jederzeit speichern und laden, auch wenn ein Spiel beispielsweise auf dem Konzept von Checkpoints basiert. Die Steuerung von Tiger GBA erfolgt über virtuelle Touch Keys. Diese können von euch auch konfiguriert werden. Ihr könnt zwischen verschiedenen Steuerungsarten und Layouts wählen. Dadurch soll euch ein möglichst gutes Spielerlebnis ermöglicht werden. Seid ihr im Besitz eines Gamepads, so können die Tasten auf Aktionen von Tiger GBA gemapped werden. Da Gameboy Displays damals nicht so eine großartige Auflösung hatten, wie Geräte heute, könnt ihr in den Einstellungen noch festlegen, wie die Anzeige skaliert werden soll. Tiger GBA kommt ohne Spiele daher. Der Gameboy Emulator für Android bietet es euch jedoch an, eine App zu downloaden, mit der ihr dann Gameboy ROMs suchen und installieren könnt. Achtet beim Download aber auf die Urheberrechte. Tiger GBA ist meiner Ansicht nach der beste Gameboy Emulator für Android.

android gameboy emulator

Tiger GBA. Screenshot: keletsoft.com

Gameboy Color Emulator für Android

Da auch der Gameboy Color einige interessante Spiele bietet, soll an dieser Stelle auch kurz auf einen Gameboy Color Emulator für Android verwiesen werden. Dieser bietet im Prinzip die gleichen Features, die auch Tiger GBA bietet. Kein Wunder, denn Tiger GBC stammt vom selben Entwickler. Also, wenn ihr Gameboy Color Spiele auf Android spielen wollt, dann sollte Tiger GBC das Mittel der Wahl sein. Auch hier gilt: Es sind keine Spiele enthalten. Die müsst ihr selber besorgen.

Abschließende Worte zu Gameboy Emulatoren für Android

Hin und wieder kann es ja vielleicht mal ganz spaßig sein, Gameboy Spiele auf Android zu spielen. Leider gibt es aber keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit, um an die benötigten Gameboy ROMs zu kommen. Das ist schade. Es wäre doch toll, wenn die Hersteller die ROMs ihrer alten Gameboy Spiele als Download für ein paar Euro zur Verfügung stellen würden. So wird der Spielspaß von Gameboy Spielen auf Android leider etwas getrübt. Gameboy Emulatoren für Android gibt es jedoch reichlich.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

3 Comments to Mit Android Gameboy Emulatoren Gameboy Spiele auf Android spielen

  1. Leider über treibt es der Emulator mit Werbung!
    Ich kann GBA.Emu und GBC.Emu empfehlen.
    Die kosten zwar etwas, sind aber wunderbar anpassbar und laufen einwandfrei :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>