Mit Android ein MP3 als Klingelton festlegen

By -

Benutzer, die gerade neu auf Android umgestiegen sind, dürften schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr an den Standardklingeltönen von Android haben, denn diese sind nicht besonders toll. So dürfte eine der ersten Fragen lauten: „Wie kann ich ein MP3 als Klingelton einstellen?” Das ist unter Android ohne weiteres nicht direkt machbar. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aber im handumdrehen ein MP3 als Klingelton festlegen.

[smartads]

Ein eigenes MP3 als Klingelton einrichten

Damit ein Lied als Klingelton festgelegt werden kann, muss sich das MP3 natürlich auf dem Android Gerät befinden. Dazu muss das Gerät einfach mit einem PC verbunden werden und das MP3 kann an einer beliebigen Stelle auf dem Smartphone oder Tablet abgelegt werden. Alternativ kann das MP3 natürlich auch aus dem Internet heruntergeladen werden. Je nach Android Version gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, die MP3 Datei als Klingelton festzulegen.

Einen Klingelton auswählen

Einen Klingelton auswählen

Variante 1: MP3 über den Mediaplayer als Klingelton festlegen

Diese Variante funktioniert am schnellsten und ist am einfachsten. Um euer eigenes Lied als Klingelton festzulegen, öffnet ihr einfach den Mediaplayer von Android. Dort könnt ihr nach betätigen der die Option „als Klingelton“ auswählen. Nun ist euer MP3 als Klingelton eingerichtet. Dies funktioniert aber scheinbar nicht mehr bei Android Versionen, bei denen Google Play Music als Standard installiert ist.

Variante 2: MP3 als Klingelton mit Ringdroid

Diese Variante ist auch meine bevorzugte Variante. Die Android App Ringdroid bietet neben dem Festlegen eines MP3 als Klingelton noch mehr Optionen. Nachdem ihr Ringdroid gestartet habt, durchsucht die App euer Smartphone nach allen Audiodateien. Wählt nun die Audiodatei aus, die ihr als Rufton haben wollt. Im nachfolgenden Fenster könnt ihr die Audiodatei zuschneiden. Das heißt, ihr könnt festlegen welcher Ausschnitt gespielt werden soll, wenn ihr angerufen werdet. Habt ihr euch für einen Ausschnitt entschieden, so könnt ihr die Auswahl speichern. Dazu dient der Disketten Button im oberen Bereich. Wie eben schon erwähnt, bietet Ringdroid mehr Funktionalitäten, als nur die Möglichkeit, ein MP3 als Klingelton zu definieren. In diesem Menü habt ihr nun die Auswahl, ob ihr das MP3 als Rufzeichen, als Benachrichtigung, als Wecker oder als Audiotrack abspeichern wollt. Wählt ihr die Option Rufzeichen aus, so hab ihr erneut ein Auswahlmenü vor euch. Dort könnt ihr nun bestimmen ob das MP3 als Standard Klingelton eingerichtet werden soll oder, ob es einem gewissen Kontakt zugeordnet werden soll. Mit Ringdroid lassen sich also nicht nur ganz einfach MP3 als Klingeltöne einrichten, sondern es können auch Benachrichtigung und Weckertöne definiert werden. Zusätzlich ist es mit dieser Android App sehr einfach möglich, einzelnen Kontakten einen speziellen Klingelton zuzuordnen. Ringdroid ist also eine sehr gute Wahl, wenn ihr unter Android einen MP3 als Klingelton einrichten wollt.

MP3 als Klingelton

Mit Ringdroid ein MP3 als Klingelton einrichten

Variante 3: Ganz ohne App

Leser Kai hat in den Kommentaren (herzlichen Dank!) noch auf eine weitere Möglichkeit hingewiesen ein MP3 als Klingelton einzurichten.

1. Auf der SD-Card (oder im internen Speicher) einen Ordner mit Namen “Ringtones” anlegen.
2. MP3-Datei hier hinein kopieren.
3. Im entsprechenden Standard-Menu von Android den neuen Ton auswählen.

Ist narrensicher und funktioniert von Android 1.5 bis 4.2 auf allen mir bekannten Geräten.

Das selbe Vorgehen kann verwendet werden um eigene “Alarms” und “Notifications” zu erzeugen. Wie oben beschrieben, einen Ordner mit dem entsprechenden Namen erstellen und die MP3-Datei kopieren.

Nun die Frage an euch: Was benutzt ihr als Klingelton? Ein einges MP3/Lied oder einen der Standardklingeltöne von Android?

Ringdroid
Download @
Google Play
Entwickler: Ringdroid Team
Preis: Kostenlos

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

9 Comments to Mit Android ein MP3 als Klingelton festlegen

  1. Kai Bronowski

    Alles viel zu umständlich:

    1. Auf der SD-Card (oder im internen Speicher) einen Ordner mit Namen “Ringtones” anlegen.
    2. MP3-Datei hier hinein kopieren.
    3. Im entsprechenden Standard-Menu von Android den neuen Ton auswählen.

    Ist narrensicher und funktioniert von Android 1.5 bis 4.2 auf allen mir bekannten Geräten.

    Das selbe Vorgehen kann verwendet werden um eigene “Alarms” und “Notifications” zu erzeugen. Wie oben beschrieben, einen Ordner mit dem entsprechenden Namen erstellen und die MP3-Datei kopieren.

    • Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert, Folder ringtones mit meinen *.mp3 , aber das Klingeltonauswahlmenue erscheint nicht mehr! Es folgt immer nur die Verzeichnisstruktur. Da sind wohl die Narren am Werk.

      Rubi

  2. hab mir die mühe gemacht, aus 5 songs von ACDC eine “schleife” auszuschneiden und habe diese dann – wie du geschrieben hast- in einen ordner mit dem namen “ringtones” kopiert. soweit so gut, ich konnte diese töne dann mit in die kllingeltöne aufnehmen aber 4 von denen werden nicht komplett (als komplette schleife) abgespielt. gibt es denn da
    eine begrenzung in sekunden??? habe mir die arbeit wohl umsonst gemacht…….

  3. Hallo,

    leider muß ich Dir in einem Punkt widersprechen: Wenn man mal ein MP3 als Klingelton für Benachrichtigungen eingestellt hatte – aber DANN einen der Standardtöne wieder nehmen will –
    kommt das Standardton-Menü nicht mehr zur Auswahl … sondern immer nur noch der Ordner, wo man die MP3-Datei vorher liegen hatte ! Verschieben nützt nix – dann erscheint sie im nun neuen Ordner, nach dem löschen erscheint auch immer nur noch dieser dann leere(!) Ordner zur Auswahl . . .

    Kann Ringdroid auch die Standardtöne wieder einstellen ?

    Ich habe ein Lenovo Yoga Tab 10 mit Android 4.2.2 – hast Du einen Lösungsansatz dafür ??

    • - DOCH !! – Wenn man bei dem Datei-Explorer, den man benutzt, in den “Apps”-Einstellungen, mal auf : “Standardeinstellung zurückstzen” tippt …

  4. Hallo.ich habe mir ein song über Google play music runtergeladen.ich kann den song aber niergens speichern um ihn als Klingelton zu verwenden.
    Der song taucht nirgends auf.hab schon tone picker und ringtone Maler runtergeladen.finden ihn aber auch nicht.hilfe

  5. (Hab ein Samsung Galaxy S 3 Mini)
    Ich hab mir einen eigenen Klingelton erstellt und konnte ihn auch direkt im Menü auswählen.
    Allerdingss ertönt er nicht, wenn ich angerufen werde. Stattdessen ertönt immer noch mein alter Klingelton.
    Wenn ich aber unter “Einstellungen” > “Geräteklingelton” nachschaue, ist der neue Klingelton zum einen hinterlegt und zum anderen als einzigster Klingelton mit einem “Haken” versehen.
    Woran liegt könnte das liegen? Habe ich irgendwas übersehen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>