LG Optimus Speed ICS Rom: Nova HD

By -

Eigentlich wollte LG das Ice Cream Sandwich Update für das LG Optimus Speed im zweiten Quartal 2012 veröffentlichen. Ich hätte ja gedacht, dass LG aus der “Katastrophe” mit dem Gingerbread Update gelernt hat und das Update wie angekündigt rausbringt. Aber LG wäre nicht LG, wenn da nicht die Korrektur käme, dass das LG P990 das Update auf Android 4.0 erst im dritten Quartal erhalten wird. Schade, denn das LG Optimus Speed ist eigentlich ein klasse Smartphone, das mich wohl auch noch einige Zeit begleiten wird. Ich werde mir beim nächsten mal sicher überlegen, ob ich noch einmal zu LG greifen werde aber das ist eine andere Geschichte und wer weiß schon, wie der Markt dann aussehen wird.
Da das LG Optimus Speed aber recht weit verbreitet ist, gibt es auch eine dementsprechende Auswahl an Custom ROMs. Über ein erstes Build der CyanogenMod 9 für das Gerät habe ich ja vor einiger Zeit schon berichtet. Nun ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen und es gibt weitere ROMs mit Ice Cream Sandwich für das LG P990, die aber doch meistens auf der CyanogenMod 9 aufbauen. Ich lese seit etlicher Zeit diverse ROM-Threads im XDA-Forum. Das brauchbarste ROM schien mir Nova HD zu sein. Also habe ich das direkt mal ausprobiert.

Die Entwickler bezeichnen das Nova HD Rom als “Highly Customizable & Heavily Tweaked”. Nova HD setzt auf einem nicht offiziellem Build der CyanogenMod von Owain auf. Da dem natürlich die CyanogenMod zugrunde liegt basiert das ROM auf Android 4.0.4. Hier mal kurz die wichtigsten Eigenschaften von Nova HD

  • Basiert auf Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich
  • stark verbessert, sehr schnelle und flüssige Oberfläche
  • längere Akkulaufzeit, bis zu 2 Tage bei moderater Benutzung
  • schon während der Installation sehr anpassbar, viele Auswahlmöglichkeiten
  • sehr viele andere Anpassungen und Verbesserungen, wie zumbeispiel minfree Einstellung, I/O und VM Optimierungen und so weiter
  • schicke Boot Animation, Battery Mod und andere Apps im Holo-Style

Die Installation geht gewohnt einfach von der Hand. Einfach per Recovery flashen und den Anweisungen folgen, wer auf seinem LG Optimus Speed noch kein Custom Recovery hat, dem sei diese Anleitung empfohlen. Während der Installation von Nova HD gibt es wirklich schon etliche Auswahlmöglichkeiten. Es kann beispielsweise ausgewählt werden, welches Baseband installiert ist und das passende RIL wird verwendet. Kernel und Launcher können ebenfalls ausgewählt werden. Die Google Apps brauchen nicht separat geflasht zu werden, auch diese können ausgewählt werden. Im ROM ist also ein toller Installer enthalten. Gefällt mir gut.

Kommen wir nun aber zur Nova HD ROM an sich. Es funktioniert alles. WLAN, GPS, 3G und Kamera. Was nicht funktioniert ist das Decoding von Videos. Ich weiß auch nicht ob hier software decoding Abhilfe schaffen würde. Aber außer auf YouTube schaue ich auf meinem Handy eh keine Videos an. Das funktioniert aber einwandfrei. Des Weiteren sind Ice Cream Sandwich Apps mit eigener spezieller Grafik-Implementierung funktionieren nicht richtig. Das betrifft zum Beispiel den Chrome Browser. Andere Apps im ICS Design, wie beispielsweise Boid funktionieren ohne Probleme.
Im Menü lässt sich Nova HD ziemlich gut anpassen. Besonders Interessant sind die Anpassungsmöglichkeiten für den Lockscreen und die Statusleiste. Auf dem Lockscreen lassen sich nämlich noch weitere Aktionen neben dem Entsperren ausführen. So kann das Schloss an einen anderen Punkt gezogen werden um eine App zu starten.

Worauf die meisten jetzt wohl warten: Wie lange hält denn nun der Akku? Schwer zu sagen. Gestern habe ich den Akku beispielsweise in weniger als 14 Stunden platt gekriegt, allerdings waren da ca. 2 Stunden WLAN Benutzung dabei. Heute habe ich beispielsweise nach 10 Stunden noch 70% Akku übrig. Ich habe hin und wieder Facebook und Twitter benutzt. Whatsapp dagegen benutze ich rect häufig. Die Akkulaufzeit genauer zu beschreiben ist irgendwie schwer, da das ja schon sehr vom Verhalten des Benutzers abhängt. Ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit, das ist das, was ich dazu sagen kann.

Wer ein alltagstaugliches ROM basierend auf ICS für das LG Optimus Speed sucht, ist mit Nova HD sehr gut beraten.
Was sagt ihr zu dem ROM? Oder könnt ihr was anderes für ICS auf dem LG P990 empfehlen? Immer her damit.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>