Hangouts synchronisiert nach dem Update auf Android 4.4 nicht mehr

By -

Die Google Hangouts sind eine wirklich feine Sache. Neben Music und Google+ der einzige Google Dienst, den ich noch verwende. Ich habe kürzlich die Cyanogen Mod auf meinem Nexus 4 von CM10 auf CM11 aktualisiert. Seitdem funktionierte Hangouts auf dem Smartphone nicht mehr richtig. Nachrichten wurden nur sporadisch oder gar nicht synchronisiert.

Die Lösung des Problems: Das Google Konto neu einrichten

Ich habe viele verschiedene Wege probiert, um das Problem zu lösen. GAPPS erneut flashen, Google+ App Daten löschen, via Root die Hangouts App entfernen und neu einrichten. Das Problem ließ sich aber nur auf eine ziemlich radikale Art und Weise lösen: Ich musste meinen Google Account löschen und neu hinzufügen. Das ist ärgerlich, wenn man dort alle Kontakte und Termine abgelegt hat. Trifft mich aber nicht sehr, da ich für Kontakte und Termine ownlcoud benutze. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. Wahrscheinlich wären noch andere Apps betroffen gewesen, die Google Cloud Messaging benutzen.

Übrigens: Durch die Ausfälle von WhatsApp kommt doch der ein oder andere auf die Idee, Hangouts zu verwenden!

Hangouts
Download @
Google Play
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Bild: Screenshot aus dem PlayStore

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to Hangouts synchronisiert nach dem Update auf Android 4.4 nicht mehr

  1. Chris Jahnke

    Danke das war die Rettung habe Ewigkeiten versucht das Problem zu lösen.
    Bei mir hatte das noch ganz andere Auswirkungen.
    Das syncen der Apps zwischen mehreren Android Geräten hatte bei mir nicht gut funktioniert.
    Klappt nach der Sache hier auch wieder tadellos

  2. Hallo Florian,
    danke für deine Lösung. Ich habe auch Sync-Probleme mit hangouts und anderen apps, allerdings nur wenn keine WLAN-Verbindung besteht, und schon vieles probiert das zu beheben. Bislang erfolglos.

    Lese ich das richtig, du nutzt nun einen neuen google-account? Oder hast du das Konto nur vom Gerät entfernt und wieder hinzugefügt? Ersteres würde unheimlich viel Aufwand bedeuten.

    Gruß Christian

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>