CyanogenMod 5.0.8 stable ist da

By -

CyanogenMod LogoDie CyanogenMod macht es möglich Android 2.1 auf Geräten wie dem G1 oder dem Magic zu nutzen.Nachdem es zuvor schon einige Testversionen der CyanogenMod in der Version 5.0.8 gab, ist die finale Version erschienen. Diese enthält im Vergleich zur Vorgängerversion 5.0.7 einige interessantere Neuerungen.
Zum einen ist der ADW Launcher jetzt der Standardlauncher in der CyanogenMod. Den LauncherPro hat Cyanogen nicht akzeptiert, da dieser nicht OpenSource ist. Ich persönlich merke auf meinem Magic aber keinen Unterschied in der Performance zwischen den beiden Apps. Desweiteren hat der Mediaplayer jetzt Unterstützung für Gesten.
Neben den genannten Punkten enthält die CyanogenMod noch ein paar weitere Neuerungen. Der komplette Changelog ist hier zu finden. Cyanogen bezeichnet dieses Release als einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Android Community.
Ich habe die stable Version selbst noch nicht getestet. Momentan läuft auf meinem Magic noch 5.0.8-test4, die aber im Vergleich zur 5.0.7 etwas besser läuft. Insbesondere der Akkuverbrauch ist etwas besser geworden.
Eine kleine Anmerkung noch: Laut diesem Beitrag im CyanogenMod Forum sollte man mit dem G1 und dem Magic auf keinen Fall 720p als Aufnahmemodus wählen. Das führt dazu, dass man die Kamera App neu installieren muss!
Die CyanogenMod ist erhältlich für das Nexus One, Droid, G1 und das HTC Magic. Die Downloadlinks sind in der offiziellen Ankündigung zu finden.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to CyanogenMod 5.0.8 stable ist da

  1. Katzenstreu

    Hey!

    Was läuft denn auf dem G1 flüssiger?
    4.2.15.1 (letzte 1.6er) oder 5.0.8?
    Und wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?

    Grüße
    Tim

  2. Für das G1 kann ich es dir nicht sagen, da ich ein Magic habe. Ich habe natürlich keine genauen Vergleichtests gemacht aber aus meinen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass bei 4.2.15.1 der Akkuverbrauch etwas geringer ist.
    Mir kommt 5.0.8 deutlich schneller vor als 4.2.15.1. Beim scrollen zwischen den Arbeitsflächen ruckelt nichts, der Launcher öffnet sich flüssig und besonders die Telefonapp geht schneller auf. Das ist zumindest mein Eindruck.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>