Asus Eee Pad Transformer TF101 AOSP Jelly Bean ROM

By -

Vorbildlich, wie Asus nun mal ist, wurden Updates auf Jelly Bean für die Asus Transformer Pads angekündigt. Nach einem kleinen Hin und her sollen nun auch das Slider und das erste Asus Eee Pad Transformer das Update auf Jelly Bean erhalten.

Jelly Bean

Da kürzlich der Sourcecode von Android 4.1 veröffentlicht wurde, dürfte es nicht mehr all zu lange dauern bis Asus die ersten Updates ausrollt. Das ging bisher immer vergleichsweise fix. Natürlich hat die Entwickler-Community schon volle Fahrt aufgenommen und ist fleißig dabei Custom ROMs auf Basis von Jelly Bean zu entwickeln. Da sich das Asus Eee Pad Transformer noch immer großer Beliebtheit und Verbreitung erfreut war es nur eine Frage der Zeit bis es die ersten Jelly Bean ROMs geben würde. Mittlerweile ist es so weit, wie ich festgestellt habe. Es gibt ein ROM auf Basis von Jelly Bean aus dem Android OpenSource Project für das Asus Eee Pad Transformer TF101. Das heißt, Jelly Bean wurde nicht angepasst oder modifiziert. Anbei die Übersicht über das ROM.

  • Android 4.1.1 system
  • UI elements (EasterEgg when tapping on the version number does work, too)
  • Launcher is buttery smooth !
  • Live wallpapers
  • Bluetooth
  • adb push/pull/…commands
  • Overclock up to 1.6 GHZ stable (included Harmony Kernel modded for JellyBean)
  • Gallery App
  • Keyboard Dock (once docked, it will let you choose your language)
  • Lockscreen
  • Rotation (no blackscreen!)
  • WiFi (#2)
  • Sound (#2)
  • GPS (#2)

Das klingt ja schon ziemlich alltagstauglich. Genauere Berichte habe ich mir noch nicht angesehen, das werde ich aber schnell nachholen. Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Kamera. Die habe ich auf meinem Tablet aber noch nie gebraucht. Ich werde das ROM bei Gelegenheit mal testen und berichten wie Jelly Bean bisher auf dem Asus Eee Pad Transformer läuft. Hach, das bestätigt mir einmal mehr, dass das Tablet mit Tastaturdock eine gute Investition war.

via: forum.xda-developers.com

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>