Apex Launcher vs. Nova Launcher – Ein Vergleich

By -

In einem früheren Beitrag über Android Launcher habe ich bereits die beiden tollen Alternativen Apex Launcher und Nova Launcher vorgestellt. Ich habe mir die beiden Launcher näher angesehen, um Unterschiede und Vor- beziehungsweise Nachteile zu entdecken. Ich hoffe, ich kann euch hiermit helfen, die Frage nach Nova Launcher oder Apex Launcher etwas leichter zu beantworten.

[smartads]

Nova Launcher und Apex Launcher – Das sind die Unterschiede

Die Unterschiede bei diesen beiden Launcher zu finden ist gar nicht so einfach. Selten habe ich zwei Apps gesehen, die sich so ähnlich sind. Daher macht es wenig Sinn, die Launcher noch einmal einzeln vorzustellen. Für die Vorstellung des Nova Launcher schaut mal in den Beitrag 5 TOP Launcher für Android rein. Mittlerweile könnte ich nicht mal mehr sagen, dass einer der beiden Launcher mehr Features hat als der andere. Was mir im Laufe der Zeit jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Nova Launcher der innovativere und ausgereiftere der beiden ist. Hier wurden zuerst die Homescreen Gesten eingeführt. Eine Weile später gab es diese dann auch beim Apex Launcher. Das gleiche war im Prinzip bei dem Homescreen Import der Fall. Hier hatte auch der Nova Launcher die Nase vorn, denn Nova Launcher konnte das zuerst. Weiterhin ist der Nova Launcher in der Lage auch Widgets von einem anderen Launcher/Homescreen zu importieren. Das kann Apex noch nicht. Backup und Restore ist beim Nova also insgesamt etwas angenehmer. Ob das nun ein Indiz ist oder nicht aber im Google Play Store ist der Nova Launcher etwas beliebter als Apex. Gerade der Nova Launcher Prime (31.000 Reviews) ist da dem Apex Pro (knapp 8000 Reviews) deutlich überlegen.

Nova Launcher für Android

Nova Launcher

Alternativen zu Nova und Apex

Alternativen gibt es zu Hauf. Mittlerweile ist sogar der Stock Launcher ganz brauchbar. Unter 5 TOP Launcher für Android findet ihr sehr gute Launcher Alternativen. Es muss ja schließlich auch nicht immer Nova oder Apex sein. Die Auswahl ist riesig groß. Ich empfehle euch aber auf jeden Fall, den originalen Android Launcher zu ersetzen!

Apex Launcher oder Nova Launcher?

Wie sich herausgestellt hat sind die Unterschiede der beiden Launcher wirklich nur sehr gering. Man könnte fast meinen, dass es sich um Klone handelt. Es ist für mich auch nach näherem Vergleich nicht wirklich ersichtlich, ob nun Apex oder Nova Launcher wirklich besser ist. Hier ist wohl ausprobieren angesagt. Jedoch bin ich persönlich beim Nova Launcher hängen geblieben. Als ich noch mein LG Optimus Speed hatte, schien Nova Launcher etwas flüssiger zu sein. Aber es gibt auch einige Leute, die das genau anders herum berichten. Probleme gibt es eigentlich mit keinem Launcher. Mit dem Apex Launcher haben sich hin und wieder einmal die Widgets verabschiedet, sodass ich diese neu anlegen musste. Das tritt aktuell jedoch nicht mehr auf. Abschließend, wenn man das überhaupt so sagen kann, würde ich feststellen, dass das Duell Apex Launcher vs. Nova Launcher mit einem leichten Vorteil für den Nova Launcher ausgeht. Beide Launcher sind zurecht sehr beliebt und egal, für welchen man sich entscheidet. Es ist ist kein Fehler.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

7 Comments to Apex Launcher vs. Nova Launcher – Ein Vergleich

  1. Habe APEX schon länger nicht mehr probiert, aber ich habe mich damals für Nova Prime entschieden, da ich hier neben den Tabs auch sinnvoll Ordner anlegen kann. Ist das beim APEX mittlerweile möglich?

  2. Auf der Suche nach dem für mich optimalsten Launcher habe ich auch fast alle bekannten Alternativen durch und zum Schluß war der Apex oder der Nova in der engsten Wahl.
    Beide habe ich sehr ausgebiegig getestet und beide sind vom Resourcenverbrauch in etwa gleich, sehr flüssig und sehr stabil.

    Geblieben ist bei mir der Apex, weil der einfach für Leute die sehr individuell ihre Screens gestalten möchten einfach mehr Optionen bietet. Mehr visuelle Effekte beim wechseln der Homescreens und vor allem z.b. beim Dock. Beim Apex kann ich dort für ddas Dock einen eigenen Hintergrund bestimmen, also auch ein Dock ala Apple oder etwas ähnlichem und nicht unwichtig, ich kann separat für die Dockicons, Drawericons u.s.w. die Icongröße stufenlos vergrößern in kleiner oder größer. Der Nova bietet mir da z.b. bei den Dockicons nur klein oder groß an.

    Ansonsten tun sich beide Launcher in der Tat nichts, für mich waren aber die angesprochenen Optionen der Grund bei Apex Pro zu bleiben.
    Auf meinem Nexus 7 oder Note2 läuft der hervorragend und bietet alles was man braucht.

  3. Ich kenne noch zwei sehr gute Launcher.

    1) Action Launcher Pro (3,19€) von Chris Lacy
    Hat zwei besonders schöne Features. Zum einen die Seitenleiste mit den Apps und zum anderen die sogenannten Shutters/Covers. Hat eine App ein Widget reicht reicht es auf dem App Icon auf dem Startscreen nach unten zu wischen und das Widget öffnet sich. Spart enorm Platz. Funktioniert sogar in Ordnern. Denke das wird bei Android 5 offiziell vorgestellt.

    Preis/Leistung: da einmalige Features enthalten, ist der Preis ok.

    2) SS Launcher (2,99€, kostenlose Variante vorhanden) von ChYK

    Hier kann man tatsächlich ALLES verändern. Was Tasker für die Automatisierung ist, ist dieser Launcher für das individuelle Anpassen der Oberfläche. Spielt alle Stärken von Android aus, wird stetig mit Updates versorgt. Man findet immer wieder neue Dinge, daher baut man immer wieder gerne an seiner Oberfläche :-)

    Preis/Leistung: gemessen an den Einstellungsmöglichkeiten, den Updates und der Hilfe des Entwicklers bei Problemen absolute Kaufempfehlung!

  4. Danke für die tollen Kommentare!
    Das zeigt ja wie groß die Auswahl ist und dass es auch wirklich sehr viele hochqualitative Launcher gibt.

    @Bernd
    Das mit den Ordnern hatte ich mir gar nicht angeschaut aber das müsste funktionieren, da sogar mittlerweile der Stock Launcher auch Ordner beherrscht. Ich denke nicht, dass man sich da die Blöße gibt.

  5. KEINE INFORMATION

    Dieser Artikel hätte auch nicht veröffentlicht werden müssen. Es gibt keinerlei relevante Informationen hier. Ich hätte zumindest erwartet 1 Unterschied beschrieben zu bekommen, aber zu agen “im Grunde sind die Launcher gleich” ist total am Thema vorbei und sehr inkompetent!

    DANKE FÜR DIE ZEITVERSCHWENUNG DU SPACKEN!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>