Diese Apps holen mehr aus der SMS raus

By -

WhatsApp und anderen Instant Messenger Diensten zum Trotz ist die gute alte SMS nach wie vor beliebt. Das mag vielleicht nicht zuletzt an der Tatsache liegen, dass die meisten Verträge ein SMS Freikontingent beinhalten. Die Standard Android SMS App ist mittlerweile zwar ziemlich benutzbar geworden, jedoch wünscht man sich manchmal gegebenenfalls eine SMS App für Android, die etwas mehr kann als nur SMS anzuzeigen und zu versenden. Daher habe ich ein paar nützliche Apps zum SMS schreiben aber auch für Dinge, die darüber hinaus gehen gesammelt.

[smartads]

Go SMS Pro

Go SMS Pro ersetzt die Android SMS App. Dabei ist Go SMS Pro nicht einfach nur ein Ersatz. Die App bietet auch weitaus mehr Funktionalitäten. Go SMS Pro beinhaltet einen eigenen Service über den ihr kostenlos Dateien mit anderen Benutzern dieses Dienstes austauschen könnt. Weiterhin lässt sich der Facebook Chat integrieren. Somit ist Go SMS Pro nicht nur irgend eine beliebige SMS App für Android. Richtig cool wird Go SMS Pro aber durch die erweiterten SMS Funktionalitäten. Die App ist dazu in der Lage SMS zu filtern. Falls ihr öfters mal Spam per SMS erhalten solltet, so könntet ihr das mal ausprobieren. Natürlich können SMS auch pro Kontakt gefiltert werden. Falls euch also mal jemand auf die Nerven geht lässt sich das ganz leicht ignorieren. Interessant sind auch noch die Handwriting und Doodle Optionen. Diese erlauben es euch per Hand schnell etwas zu skizzieren oder zu schreiben. Diese Dateien werden dann über das Internet an den Empfänger gesendet. Die Entwickler schreiben, dass diese auch von Nutzern empfangen werden können, die Go SMS Pro nicht verwenden. Das wäre also eine Alternative zur MMS. Empfänger könnt ihr sowohl per Name als auch per Nummer suchen. Weiterhin ist es möglich eine SMS an mehrere Empfänger zu senden. Zusätzlich können SMS auch zeitgesteuert versendet werden. Über das Menü kann Go SMS Pro sehr gut konfiguriert werden. Eine Theme Gallery gewährleistet eine enorm gute Anpassbarkeit. Go SMS Pro ist somit also eine wirklich mächtige SMS App für Android, die sich jeder anschauen sollte, der noch regelmäßig SMS schreibt. Go SMS Pro bietet natürlich auch die Möglichkeit eure SMS in eure Dropbox oder lokal zu sichern.

sms app für android go sms pro

Go SMS Pro


GO SMS Pro
Download @
Google Play
Entwickler: GO Dev Team
Preis: Kostenlos

Handcent SMS

Handcent SMS war lange Zeit meine favorisierte SMS App für Android. Mittlerweile finde ich aber, dass die Benutzeroberfläche etwas altbacken aussieht. Wie Go SMS Pro ist auch Handcent SMS ein Ersatz für die Android SMS App. Die Privacy Box ermöglicht es euch SMS mit einem Passwort zu schützen oder zu verstecken. Dazu ist jedoch ein Handcent Account erforderlich. Mit einem Handcent Account ist es weiterhin möglich Backups anzulegen oder Nachrichten über das Internet zu versenden. Handcent SMS ist auch dazu in der Lage SMS zeitgesteuert und an mehrere Kontakte zu versenden. Die wichtigsten Funktionen deckt Handcent also ab. Mit dem Handcent Services werden auch noch interessante Funktionen wie Gruppen SMS und Themes angeboten. Mir gefällt die starke Abhängigkeit von den Handcent Diensten nicht so gut. Die Basisfunktionaltiäten bietet Handcent SMS aber an. Handcent ist an sich eine ganz passable SMS App für Android. Die Benutzeroberfläche könnte aber langsam ein re-design vertragen, finde ich. Die App ist kostenlos und enthält Werbung.

sms app für android handcent sms

Handcent SMS


Handcent SMS
Download @
Google Play
Entwickler: handcent_market
Preis: Kostenlos

chomp SMS

chomp SMS ist ebenfalls eine SMS App für Android, die die standard SMS App ersetzen kann. Im Vergleich mit den beiden bereits vorgestellten Apps kann chomp SMS mit einem, meiner Meinung nach, richtig frischen Layout überzeugen. Dieses orientiert sich sehr stark an den Holo Design Richtlinien. Das ist für mich bei Android Apps immer ein sehr wichtiger Punkt. Leider ist chomp SMS nicht komplett deutsch. Chomp SMS legt den Fokus auf Sicherheits Features. So könnt ihr ganz einfach den Zugang zu Chomp SMS mit einem Muster oder einer PIN schützen. Neben dem zeitgesteuerten Versenden von SMS ist die App dazu in der Lage SMS auch verzögert zu versenden. Insbesondere die Benachrichtigungen lassen sich gut anpassen. Diese können pro Kontakt mit allem drum und dran wie Klingelton, Vibrationsmuster und Farbe der Benachrichtigungs-LED konfiguriert werden. Wenn ihr wollt könnt ihr sogar ein Pop-Up bei neuen SMS erscheinen lassen. Insgesamt scheint chompSMS zwar nicht die Masse an Features zu bieten wie Go SMS Pro, jedoch gefällt mir die App aufgrund der Gestaltung um einiges besser. Auch chomp SMS ist eine sehr gute SMS App für Android.
Im Vergleich mit den anderen SMS Apps für Android schien mir chomp SMS flotter zu sein. Das kann vielleicht an der Gestaltung der Benutzeroberfläche liegen. Möglicherweise ist das jedoch auch ein persönlicher Eindruck.

chomp sms app für android

chompSMS


chomp SMS
Download @
Google Play
Entwickler: Delicious Inc.
Preis: Kostenlos

SMS Backup +

Da die anderen SMS Apps meistens nur eine lokale Sicherung oder eine Sicherung in die Dropbox zulässt wäre es manchmal wünschenswert SMS an anderer Stelle sichern zu können. Hier kommt SMS Backup+ ins Spiel. Wie der Name schon andeutet macht diese App nichts anderes als eure SMS zu sichern. Eure SMS werden in ein E-Mail Konto eurer Wahl gesichert. Die App funktioniert am besten mit einem Gmail Konto. Es funktioniert aber auch jedes andere IMAP-fähige Mail Konto. Die SMS werden in einem Label/Ordner euer Wahl abgelegt. Die Backups können auch geplant werden, sodass ihr im Falle eines Datenverlusts immer einen möglichst aktuellen Stand habt. Die App ist wirklich einfach zu bedienen und sie funktioniert prima. SMS Backup+ ist also ebenfalls eine SMS App für Android, die auf keinen Fall fehlen sollte, wenn öfters SMS geschrieben und empfangen werden.

sms backup sms app für android

SMS Backup +


SMS Backup +
Download @
Google Play
Entwickler: Jan Berkel
Preis: Kostenlos

Gschickt – eine etwas andere SMS App für Android

Gschickt ist zu meinem Erstaunen recht unbekannt. Scheinbar doch ein Zeichen dafür, dass Instant Messenger auf dem Vormarsch sind. Besonders viele Features beherrscht Gschickt auch nicht. Aber die App überzeugt dadurch, dass sich SMS Webdienste integrieren lassen. Diese bieten öfters an SMS kostenlos oder zu besonders günstigen Konditionen zu versenden. Da recht viele solche Webdienste verwenden soll diese SMS App für Android auch erwähnt werden. Da sie recht unbekannt ist, könnte sie eventuell für den ein oder anderen Leser interessant sein.

Gschickt FREE (SMS)
Download @
Google Play
Entwickler: bolutions
Preis: Kostenlos

TextSecure Beta

Bei TextSecure dreht sich alles um das Thema Sicherheit. TextSecure kann die Standard Android SMS komplett ersetzen. Nachrichten zu anderen Benutzern von TextSecure werden verschlüsselt, sodass dritte diese nicht mit lesen können. Weiterhin werden alle SMS in einer verschlüsselten Datenbank auf dem Smartphone gespeichert. Im Falle eines Verlusts eures Smartphones kann der Finder/Dieb eure SMS nicht lesen. Ob man jetzt verschlüsselte Nachrichten über einen Drittanbieter gut finden soll oder nicht, das sei jedem an dieser Stelle selbst überlassen. Eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung wäre besser. Zumal die Verschlüsselung nur greift, wenn auch der Gegenüber TextSecure benutzt. Da Sicherheit aber ein wichtiges Thema ist, soll diese SMS App für Android nicht unerwähnt bleiben.

[smartads]

Fazit: Brauche ich überhaupt noch eine alternative SMS App für Android?

Diese Frage stelle ich mir auch regelmäßig. Ich schreibe eigentlich kaum noch SMS. Die hier vorgestellten Apps helfen euch aber dabei das beste aus der SMS rauszuholen. Die SMS ist ja noch nicht ganz tot. Von daher sollte sich unter den vorgestellten Apps doch die ein oder andere interessante SMS App für Android befinden. Wie sieht’s bei euch aus? Schreibt ihr noch SMS?

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>