Mit Android PDF Dokumente bearbeiten

By -

Android Geräte werden immer leistungsfähiger und vor allem größer. Besonders Tablets lassen sich mittlerweile sehr produktiv einsetzen. Häufig kommt man in die Lage, das man gerne auf Android ein PDF bearbeiten möchte. In diesem Beitrag zeige ich euch einige Apps, mit denen ihr PDF Dokumente zusammenführen, teilen, bearbeiten und viele weitere Dinge damit anstellen könnt.

PDF Utility: Ein mächtiges Android Werkzeug zum Bearbeiten von PDF

PDF Utility ist eine sehr mächtige App zum Bearbeiten von PDF Dokumenten. Diese App erlaubt es euch, verschiedene Operationen mit PDF Dokumenten durchzuführen. Ihr könnt somit zum Beispiel mehrere PDF in ein Dokument zusammenführen oder ein PDF an bestimmten Stellen trennen. PDF Utility ist auch in der Lage, Bilder in das PDF Format zu konvertieren. Der umgekehrte Weg, nämlich das Extrahieren von Bildern aus PDF Dokumenten, wird ebenfalls unterstützt. Interessant dürfte noch die Funktion zum PDF verschlüsseln sein, diese erlaubt es euch PDF Dokumente mit einem Passwort zu schützen. Mit der “PDF Overlay” Funktion könnt ihr zwei Dokumente übereinanderlegen. Ihr könnt bestimmen, welches PDF “unten” liegt und welches obendrüber liegt.

PDFs mit PDF Utility bearbeiten

PDFs mit PDF Utility bearbeiten

Zugegeben, die deutsche Übersetzung der App ist nicht der Knaller, aber sie tut ihren Dienst. Auf den Screenshots könnt ihr das deutlich sehen. Mit PDF Utility könnt ihr bequem die wichtigsten Operationen zum Bearbeiten von PDFs auf eurem Android Gerät durchführen. PDF Utility ist kostenlos, enthält jedoch kleine Werbebanner.

PDF-Utility - Lite
Download @
Google Play
Entwickler: Vistrav
Preis: Kostenlos

ezPDF Reader: Alleskönner mit Anmerkungen und mehr

Der ezPDF Reader ist ein sehr umfangreiches Werkzeug. Die App enthält zahllose Features. Interessant sind jedoch für diesen Beitrag die Anmerkungen. Der ezPDF Reader bietet euch nämlich die Möglichkeit, eigene Anmerkungen oder Notizen in PDF Dokumente einzufügen. Das ist insbesondere nützlich um beispielsweise Vorlesungsskripte mit Anmerkungen zu versehen, Formeln auszufüllen oder gegebenenfalls sogar Verträge. Die Anmerkungen können über die virtuelle Tastatur oder gegebenenfalls eine Hardware Tastatur eingegeben werden. Im Freihandmodus könnt ihr mit einem Stift oder per Hand zeichnen. Wichtige Textpassagen könnt ihr mit einem Textmarker markieren oder unterstreichen. Mittlerweile beherrscht die App es sogar, leere Seiten zu erstellen. An jede Seite eines PDF Dokuments könnt ihr Grafiken anhängen. Bei sämtlichen Objekten, die ihr hinzufügt, könnt ihr bestimmen welche Farbe und Größe diese haben. Des weiteren können Anmerkungen beliebig verschoben werden. Das Tolle ist, dass alle diese Kommentarfunktionen mit dem Adobe Acrobat kompatibel sind. EzPDF Reader bietet darüber hinaus noch viele zahlreiche weitere Funktionen. Diese alle aufzuführen würde den Beitrag hier sprengen. Da würde sich schon ein eigener Artikel lohnen. Die App ist somit ein sehr mächtiges und wichtiges Werkzeug zum Bearbeiten von PDF Dokumenten. Sie ist zwar nicht kostenlos, der Betrag ist jedoch durchaus eine Investition wert. Falls sich nicht entscheiden könnt, dann könnt ihr euch die kostenlose Trial-Version anschauen.

ezPDF Reader PDF bearbeiten

Anmerkungen und Markierungen mit ezPDF Reader


Mit PDF Utility und ezPDF Reader habt ihr zwei Apps, mit denen ihr so ziemlich alles machen könnt, was PDF Dokumente angeht. Die Bedienung dieser Apps ist so einfach, dass das Bearbeiten von PDF Dokumenten unter Android spielend von der Hand geht. Bei der Gelegenheit ist auch mein Artikel zu PDF Scanner Apps empfehlenswert. Nun die Frage an euch: was benutzt ihr um PDF auf eurem Android Smartphone oder Tempel zu bearbeiten? Dies könnt ihr mir gerne in den Kommentaren mitteilen.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

6 Comments to Mit Android PDF Dokumente bearbeiten

  1. Linke, Thomas

    Hallo,
    Ich suche eine App für Android, mit der ich PDf Dateien bearbeiten kann, welche ich auf deiner Seite gefunden habe.
    Wissen Sie , ob diese apps auch ein feature besitzen, das man auf dem pdf-Dokument unterschreiben kann.
    Ich suche eine app, die ich nutzen kann um pdf`s zu bearbeiten und als Leistungsnachweis zu nutzen, wo der Kunde unterschreiben kann.
    Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
    MfG T.Linke

  2. Hallo Florian,
    Ich hätte auch ne Frage zu PDF Readern unter Android (Ich überlege gerade mir ein Tablet anzuschaffen). Bei nem Kollegen auf dem iPad habe ich die App “PDF Expert” gesehen. Da kann man im PDF Notizen und Unterstreichungen erstellen und diese dann auch als reinen Text abspeichern (natürlich nur die eingetippten, keine Freihandbeschriftungen). Auch die unterstrichenen Textpassagen lassen sich so exportieren. Das Programm fügt sogar noch die ursprünglichen Seitenzahlen in den exportierten Text ein. Sehr praktisch um Exzerpte zu erstellen! Kann EzPDF das auch oder kennst Du eine Android App, die sowas kann?

    • ezPDF kann unterstrichene Passagen nur als .fdf Dateien exportieren. Da steht leider nicht viel mehr drin, als die Stelle und welcher Typ von “annotation” das ist. Keine Inhalte.

  3. Hallo,
    Ich habe mir die App ezpdf reader gekauft. Jetzt habe ich eigene pdf Dateien auf mein samsung galaxy tab 3 geladen und das markern funktioniert nicht. Unterstreichungen und Notizen gehen, doch leider hängt es sich auf sobald ich den textmarker nutzen möchte.
    Mit der pdf die im Programm enthalten war ging alles einwandfrei. Mache ich evtl etwas falsch???

    LG

  4. Hallo Zusammen,
    welche app favorisiert ihr denn, um in pdf dokumenten (Texte mit Harmonien) ( Ja ,ich bin Musiker ! ) Freihand Einzeichnungen zu machen in Form von Musik-Noten, wie z. B. : eine Viertel Pause, eine Triole , oder eine punktierte Viertel und Achtel Note, etc……
    Dies aber bitte nur als FREIHAND- Einzeichnung – und nicht durch Anklicken irgendwelcher vorgegebenen Symbole. Danke für Tipps

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>