Die schönsten Android Live Wallpaper (Teil 1)

By -

Personalisierung ist eine schöne Sache, wenn es um Android geht. Da ich gerade an einer Neuauflage des Artikels über Android Launcher schreibe, dachte ich mir, schiebe ich doch mal was über Android Live Wallpaper dazwischen. Die Auswahl an Live Wallpaper ist wirklich riesig und etwas schönes zu finden, was den höheren Akkuverbrauch rechtfertigt, ist nicht einfach. Daher habe ich mal ein paar Live Wallpaper für Android zusammengestellt, die es wert sind sie zu installieren.

Eins vorweg: Bei Live Wallpapern handelt es sich im Prinzip um animierte Wallpaper (Hintergrundbilder). Daher werdet ihr im Vergleich zu statischen Hintergrundbildern immer einen höheren Akkuverbrauch oder eine schlechtere Performance feststellen. Letzteres hängt aber stark von eurem Gerät ab. Das Aktivieren eines Live Wallpapers geht immer auf die gleiche Weise von statten. Ihr haltet den Homescreen gedrückt und im erscheinenden Menü wählt ihr zunächst Hintergründe, dann Live-Hintergründe. Nun erscheint eine Liste mit den installierten Live Wallpapern.

Nexus Revamped Live Wallpaper

Das Nexus Revamped Live Wallpaper dürfte der Klassiker unter den Live Hintergrundbildern sein. Dabei handelt es sich um eine aufpolierte Variante des Nexus Live Wallpaper. Bei dem Wallpaper fliegen quasi bunte Punkte in geraden Linien über euren Homescreen. Dabei hinterlassen sie eine farbige Spur. Dieses Wallpaper lässt sich enorm gut konfigurieren. Ihr könnt unter anderem die Farbe und die Bewegungsgeschwindigkeit der Partikel festlegen. Es stehen auch weitere Konfigurationsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Frames per Second (FPS) zur Verfügung. Nexus revamped ist ein eher schlichtes aber dennoch tolles Android Live Wallpaper!

Live Wallpaper - Nexus Revamped

Nexus Revamped

Galactic Core Live Wallpaper

Bei Galactic Core handelt es sich um ein schickes 3D Live Wallpaper. Es wird eine rotierende Galaxie auf euren Homescreen gezaubert. Die Ansicht dreht sich immer etwas, wenn ihr den Homescreen berührt. Der Spaß funktioniert sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Modus. Das Android Live Wallpaper sieht wirklich klasse aus und die Animationen halten sich wirklich sehr zurück. Es ist nur ein ruhiges, langsames Drehen, was gleichzeitig sehr cool wirkt. Solltet ihr euch mal anschauen.

Live Wallpaper: Galactic Core

Galactic Core

wp clock typo live hintergrund

Wp clock typo live verwandelt euren Homescreen in eine stylische Uhr. Insgesamt zaubert euch das Android Live Wallpaper Informationen über die Uhrzeit, den Wochentag, das Datum, WLAN-Netzwerk und Batterieladestand auf den Homescreen. In der kostenpflichtigen Version stehen noch Informationen über das Wetter zur Verfügung. Leider ist die Darstellung auf dem Homescreen jedoch abgeschnitten und das Wallpaper lässt sich scheinbar nicht skalieren. Ansonsten ist die Idee, die hinter diesem Wallpaper steckt super.

Live Wallpaper - Clock

Clock Typo

Aquarium Live Wallpaper

Ein weiterer Klassiker unter den Android Live Wallpapern sind Aquarium Live Wallpaper. Hier gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Varianten. Ich habe mir das Aquarium Live Wallpaper ausgesucht. Es gibt noch andere Live Hintergründe, bei denen ihr die Fische auch füttern könnt. Auf eurem Homescreen schwimmen nun munter ein paar Fische rum, die ihr verscheuchen könnt, indem ihr sie berührt. Vielen mag es gefallen, mir nicht so. Die Koi Live Wallpaper sind jedoch auch einen Blick wert. Die Koi sind nämlich komplett in OpenGL 2.0 gerendert und bieten viele Interaktionsmöglichkeiten. Freunde von Aquarium Wallpapern werden hier sicher glücklich.

Android Live Wallpaper - Aquarium

Aquarium Live Wallpaper

Snowfall Free Android Live Wallpaper

Passend zum nun doch langsam einbrechenden Winter ist mir Snowfall Live Wallpaper ins Auge gefallen. Das Android Live Wallpaper zaubert euch eine winterliche Szenerie auf den Homescreen. Ihr habt einen wunderschönen Ausblick auf einen verschneiten Wald. Auf dem Homescreen geht ein leichtes Schneegestöber nieder. Aber keine Angst, die Schneeflocken halten sich in Maßen. Ihr braucht keinen starken Schneefall zu befürchten. Gelungen ist auch das sanfte hin und her Wiegen der Tannen. Für alle Freunde des Winters dürfte das Live Wallpaper für Android ein Hingucker sein.

Live Wallpaper - Schnee

Live Wallpaper mit Schnee

So, das war’s auch fürs erste. War etwas für euch dabei? Falls nicht, schaut regelmäßig rein. Bald habe ich sicher wieder neue schöne Android Live Wallpaper für euch!

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

1 Comment to Die schönsten Android Live Wallpaper (Teil 1)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>