Android Kontaktbilder mit Facebook/Whatsapp synchronisieren

By -

Man kennt das. Es ist immer eine endlose Fummelei, bis man Kontakten ein vernünftiges Kontaktbild zugeordnet hat. Hat man, aus welchen Gründen auch immer, ein Facebook Konto auf dem Android Gerät eingerichtet, wird das Bild des Facebook Kontakts – vermeintlich – mit dem jeweiligen Android Kontakt abgeglichen. Das geschieht aber nicht wirklich, denn wenn ihr das Facebook Konto von eurem Gerät entfernt, verschwindet nur das Bild. Auch in der Weboberfläche der Google Contacts ist da kein Bild zu finden. Die Kontaktbilder aus Facebook und WhatsApp werden also nur temporär und lokal zugeordnet. In diesem Beitrag könnt ihr lesen, wie ihr dauerhaft einem Android Kontakt ein Profilbild aus Facebook oder WhatsApp zuordnen könnt.

Android Kontaktbilder mit WhatsApp synchronisieren

Die App WhatsApp Contact Photo Sync erkennt, welche eurer Android Kontakte, die gleichzeitig auch WhatsApp Kontakte sind, noch kein Profilbild zugeordnet wurde. Diesen – und natürlich auch allen anderen Kontakten – können die WhatsApp Profilbilder zugeordnet werden. Das ist leider etwas umständlich, liegt wohl aber in der Natur von WhatsApp. Ihr wählt in der Liste einfach den betreffenden Kontakt aus, ruft die vergrößerte Ansicht des Profilbildes aus und tippt ein paar mal auf zurück. Dann fragt die App, ob ihr dem Kontakt das jeweilige Bild zuordnen möchtet. Bei einer Bestätigung wird das Bild im Kontakt abgespeichert.

Android Kontaktbilder mit Facebook synchronisieren

Etwas einfacher funktioniert das Prozedere bei der Synchronisation der Kontaktbilder von Facebook. Zunächst müsst ihr der App Zugriff auf euer Facebook Konto gewähren. Im besten Fall “matcht” die App automatisch eure Facebook Kontakte mit euren Android Kontakten. Ihr könnt aber vorher manuell prüfen, welcher Facebook Kontakt mit welchem Android Kontakt abgeglichen wird. Die Facebook Kontaktbilder werden dann automatisch alle runtergeladen und den jeweiligen Kontakten zugeordnet.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das oben beschriebene bei meinem Setting einwandfrei klappt. Ich verwende zum Synchronisieren der Kontakte aber nicht Google, sondern owncloud. Die Kontaktbilder werden nun auch sowohl im owncloud Webinterface, als auch in anderen Anwendungen wie Thunderbird angezeigt. Ob ihr allerdings einer 3rd-party App Berechtigungen mit Internet und Kontakte lesen geben möchtet, das ist eure Sache. Da ist Vertrauen an die Entwickler gefragt. Mit den oben beschriebenen Apps lassen sich jedoch Facebook und WhatsApp Kontaktbilder mit Android synchronisieren.

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

1 Comment to Android Kontaktbilder mit Facebook/Whatsapp synchronisieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>