Amazon Appstore DRM

By -

Dass Amazon den Appstore endlich auch in Deutschland gestartet hat dürfte an dieser Stelle für die wenigsten eine Neuerung sein. Auf linuxundich.de habe ich aber kürzlich eine Kleinigkeit gelesen, die bisher wohl scheinbar untergegangen ist. Im Amazon Appstore gibt es eine Art DRM. Dem sollte zumindest ganz kurz Beachtung geschenkt werden.

Abhängig vom Amazon Appstore?

Apps, die über den Amazon Appstore bezogen wurden, können nur so lange benutzt werden, so lange der Appstore auch installiert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Apps kostenlos waren oder nicht. Solltet ihr jetzt kräftig Apps bei Amazon kaufen, solltet ihr euch Gedanken darüber machen, dass ihr nun mehr oder weniger an Amazon gebunden seid. Wird der Appstore entfernt, so lassen sich die Apps nicht mehr starten. Immerhin, Amazon bindet die Apps nicht an ein Gerät, sondern an euren Account. Ihr könnt Apps also, wie vom Play Store, gewohnt, auf mehreren Geräten benutzen.

Das DRM bei Amazon mag zunächst nicht besonders gravierend erscheinen. Man sollte sich eben nur bewusst sein, dass man sich in gewisser Weise an Amazon bindet. Also Ähnlich wie bei Android und Google. Falls ihr irgendwann mal keine Lust mehr auf Amazon haben solltet steht ihr dumm da. Das sollte immer berücksichtigt werden. Dazu lockt Amazon noch mit einer Gratis-App pro Tag. Ich finde Amazon agiert verdammt clever. Das habe ich bereits in mehreren Artikeln angerissen. Ein weiterer mit Bezug auf die neuen Kindles folgt in Kürze.

(Bild-)Quelle: Linuxundich.de

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>