1941: Frozen Front – Rundenbasiertes Strategiespiel für Android

By -

Es ist ja nicht so als würde es überhaupt keine Spiele geben, die während des Zweiten Weltkrieges stattfinden. Der Name des Spiels – 1941 Frozen Front – deutet eben dieses Setting schon an. In den Feldzügen zwischen 1941 und 1942 könnt ihr entweder in die Rolle der Soviets oder der Deutschen schlüpfen. Frozen Front ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für Android.

[smartads]

Rundenbasiertes Strategiespiel wie bei einem Brettspiel

1941 ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem ihr von oben auf das Geschehen herab schaut. Dadurch kommt schon irgendwie ein Feeling wie bei einem Brettspiel auf. Aber das legt sich doch recht schnell. Wie es für Strategiespiele so üblich ist, gibt es verschiedene Einheiten. In Frozen Front sind das verschiedene Arten von Infanterie, Panzer und natürlich die Luftwaffe. Innerhalb jeder dieser Klassen gibt es noch einmal verschiedene Einheitentypen. Jeder Einheitentyp hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt auch spezielle Fähigkeiten von Einheiten. Infanterie kann beispielsweise Bunker besetzen. Diese bilden dann einen wichtigen strategischen Punkt. Sämtliche Einheiten können “befestigt” werden, wodurch sie einen höheren Schutz gegenüber Angriffen haben, dafür aber bewegungsunfähig sind. Werden sie bewegt, fällt die Verteidigung. Daher ist es wichtig, dass ihr immer einen Schritt voraus denkt, um die Truppen optimal zu platzieren.

Das Spiel gewinnt vor allem dadurch an Tiefe, dass ihr mit den Ressourcen wirtschaften müsst. Neue Einheiten zu rekrutieren kostet, wie in jedem Strategiespiel, Ressourcen. In diesem Fall ist das Gold. Das befestigen von Einheiten kostet ebenfalls Gold, genau wie das reparieren. Über einen Versorgungstruck könnt ihr nämlich eure Einheiten auffrischen und ausrüsten. Sollte euch das Gold ausgehen, könnt ihr dies gegen echtes Geld aufstocken. Das scheint aber nicht nötig zu sein.

Frozen Front

Aufmarsch der Truppen

Die Atmosphäre im Spiel ist stimmig. Die Soundeffekte wirken nicht billig und die Grafik ist auch recht ansehnlich. Mehr braucht man bei einem rundenbasierten Android Strategiespiel auch gar nicht. Wie es bei rundenbasierten Strategiespielen so üblich ist, geht es Zug um Zug mit eurem Gegner. Die KI ist ziemlich stark, wodurch das Spiel ziemlich schnell schwer wird. Hier könnte etwas mehr Balance nicht schaden. In einem ausführlichen Tutorial erhaltet ihr eine sehr gute Einführung in 1941 Frozen Front.

Ein Kampf in Frozen Front

Ein Kampf in Frozen Front

1941 Frozen Front ist kostenlos, allerdings gibt es eine nervige Werbeanzeige oben. Diese lässt sich aber durch installieren und ausführen einer “featured” App deaktivieren. Oder aber ihr macht 89 Cent locker, dann verschwindet die Werbung auch. Das Geld ist das rundenbasierte Strategiespiel für Android allemal wert. Fans von Strategiespielen sollten hier ihre Freude haben.

1941 Frozen Front
Download @
Google Play
Entwickler: HandyGames
Preis: Kostenlos

Du willst auf dem Laufenden bleiben was Android Apps und Android Spiele angeht? Dann folge TuxAndDroid.de auf Google+, Facebook oder Twitter!

Ich blogge seit mehreren Jahren hier auf TuxAndDroid.de über Android und Linux. Der Fokus liegt dabei auf interessanten Spielen und Apps. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im Master an der Universität Koblenz.

2 Comments to 1941: Frozen Front – Rundenbasiertes Strategiespiel für Android

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>