Android Apps

  • Android Kontaktbilder mit Facebook/Whatsapp synchronisieren
    owncloud_logoMan kennt das. Es ist immer eine endlose Fummelei, bis man Kontakten ein vernünftiges Kontaktbild zugeordnet hat. Hat man, aus welchen Gründen auch immer, ein Facebook Konto auf dem Android Gerät eingerichtet, wird das Bild des Facebook Kontakts - vermeintlich - mit dem jeweiligen Android Kontakt abgeglichen. Das geschieht aber nicht wirklich, denn wenn ihr das Facebook Konto von eurem Gerät entfernt, verschwindet nur das Bild. Auch in der Weboberfläche der Google Contacts ist da kein Bild zu finden. Die Kontaktbilder aus Facebook und WhatsApp werden also nur temporär und lokal zugeordnet. In diesem Beitrag könnt ihr lesen, wie ihr dauerhaft einem Android Kontakt ein Profilbild aus Facebook oder WhatsApp zuordnen könnt.
  • Hangouts synchronisiert nach dem Update auf Android 4.4 nicht mehr
    hangoutsDie Google Hangouts sind eine wirklich feine Sache. Neben Music und Google+ der einzige Google Dienst, den ich noch verwende. Ich habe kürzlich die Cyanogen Mod auf meinem Nexus 4 von CM10 auf CM11 aktualisiert. Seitdem funktionierte Hangouts auf dem Smartphone nicht mehr richtig. Nachrichten wurden nur sporadisch oder gar nicht synchronisiert.
  • Android (einzelne) App Benachrichtigungen für X Minuten deaktivieren
    TitelbildEin großartiges Feature von Android sind die Benachrichtigungen. Doch gerade diese können einem gehörig auf die Nerven gehen. Gerade die Notifications von Messengern wie WhatsApp können einem gehörig auf den Keks gehen und lassen das Gerät manchmal kaum still stehen. Nun, jetzt könnte man hingehen und über die Android Einstellungen die WhatsApp Benachrichtigungen komplett abschalten. Das ist aber auch nicht zielführend, da später wieder ein Handgriff erforderlich ist, um diese zu aktivieren. Also habe ich mich auf gemacht, eine Lösung zu finden, mit der ich einzelne App Benachrichtigungen temporär deaktivieren kann. Mit ein bisschen Kreativität bin ich fündig geworden.
  • KeePass Droid - Passwörter sicher mit dem Smartphone synchronisieren
    keepasstitlePasswörter einzutippen ist nervig, insbesondere auf Smartphones. Das ganze wird umso nerviger, je länger und komplizierter Passwörter sind. Da der Mensch ein eher faules Wesen ist, sind Passwörter oft recht simpel und werden für mehrere Accounts benutzt. Besonders sicher ist das nicht und das muss auch nicht sein. Mit KeePass Droid gibt es da aber ein gutes Helferlein, welches bei der Eingabe und bei der Verwaltung von Passwörtern hilft. Noch besser: Passwörter lassen sich sicher über mehrere Geräte hinweg synchronisieren. Solch ein Tool zu verwenden zahlt sich schnell aus.
  • Mit Sixaxis Controller und Gamepad Android Geräte in eine Spielekonsole verwandeln
    hdmiAndroid Geräte werden immer leistungsfähiger. Android Spiele werden immer besser und umfangreicher. Spätestens seit dem Release der Ouya sieht man, dass Android Geräte auch im Revier der Spielekonsolen zumindest etwas wildern können. Aber man braucht keine Spielekonsole um das Feeling zu bekommen. Ein Smartphone oder Tablet, ein Controller und die Sixaxis App reichen aus, um euer Android Geräte in eine Spielekonsole zu verwandeln. Wie das genau geht, könnt ihr hier lesen.